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Abiomed Impella 5.5 met SmartAssist Handleiding pagina 30

Circulatieodersteunend systeem
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a) Greifen Sie die beiden „Flügel" und biegen Sie sie zurück, bis sich
die Ventileinheit löst. Ziehen Sie die beiden Flügel weiter ab, bis die
Einführhilfe vollständig vom Katheterschaft getrennt ist.
17. Entfernen Sie überschüssiges Material der Gefäßprothese und schieben
Sie den blauen Naht-Hub in die Gefäßprothese. HINWEIS: Der Hub
muss sich auf Hautebene befinden und die Länge der restlichen
Gefäßprothese sollte lang genug sein, um die Gefäßprothese um den
blauen Naht-Hub zu sichern, und zwar mit dem gesamten Gefäßprothese
unter der Haut.
18. Sichern Sie die Gefäßprothese mithilfe einer kräftigen Seidennaht so um
den blauen Naht-Hub, dass die Position des Impella-Katheters weiterhin
angepasst werden kann. Entfernen Sie die Gefäßklemme neben der
Arteria Axillaris.
19. Die Wunde muss über der zugeschnittenen Gefäßprothese geschlossen
werden, wobei das Ende des blauen Naht-Hubs deutlich sichtbar bleiben
muss. Verankern Sie den Hub sicher auf der Haut.
20. Falls der Katheter zu viel Spiel hat, gleichen sie dies aus. Überprüfen Sie
die Platzierung mittels Fluoroskopie und mithilfe des Platzierungssignals.
Wenn der Impella 5.5 Katheter zu tief in den linken Ventrikel
vorgeschoben wird und der Controller eine ventrikuläre Kurve statt einer
aortalen Kurve anzeigt, befolgen Sie die nachstehend aufgeführten
Schritte a bis c.
a) Ziehen Sie den Katheter zurück, bis eine aortale Kurve auf dem
Platzierungsbildschirm angezeigt wird.
b) Wenn die aortale Kurve vorliegt, ziehen Sie den Katheter der Impella
5.5 mit SmartAssist um weitere 3 cm zurück. (Der Abstand zwischen
benachbarten Markierungen auf dem Katheter beträgt 1 cm.)
c) Der Katheter sollte nun richtig positioniert sein.
21. Ziehen Sie den gelben Stift aus der Katheterverankerung, um den
Katheter zu fixieren. Entsorgen Sie den gelben Stift. Verlängern Sie die
sterile Hülle auf maximale Länge und sichern Sie das Ende, das sich am
nächsten am roten Impella
Stecker befindet, indem Sie den Ankerring
®
festziehen.
26
ALTERNATIVE INSERTIONSTECHNIK MITTELS
SILIKONSTOPFEN
1.
Nachdem Sie die Arteria axillaris freigelegt und den Einschnitt wie in
den obigen Schritten beschrieben vorgenommen haben, bereiten Sie ein
Polyesterfasern gewebte Gefäßtransplantat (10 mm) durch Abschrägen
des Transplantatendes in einem Winkel von mindestens 60 Grad vor.
2.
Ziehen Sie die distalen und proximalen Gefäßschlaufen fest, um
Blutungen zu kontrollieren.
3.
Befestigen Sie das Gefäßtransplantat mit der Standard-Ende-an-Seite-
Anastomose
4.
Die Anastomose auf Hämostase untersuchen.
5.
Befestigen Sie eine Standard-6-Fr-Einführhilfe am distalen Ende des
Transplantats.
6.
Entfernen Sie die Gefäßklemme auf der Gefäßprothese und setzen Sie
einen 0,035-Zoll-Diagnostikführungsdraht mit einem 4-Fr- bis 6-Fr-
Diagnostikkatheter in die Einführhilfe ein und achten Sie dabei darauf,
den Draht und den Katheter in der Mitte des Hämostaseventils zu
zentrieren. Schieben Sie den Führungsdraht und den Katheter in den
linken Ventrikel vor.
7.
Entfernen Sie den Diagnostischen Führungsdraht und tauschen
Sie ihn gegen den im Lieferumfang enthaltenen 0,018-Zoll-
Platzierungsführungsdraht aus.
8.
Ziehen Sie die Gefäßschlaufen fest, um die Blutung zu regulieren, und
entfernen Sie die 6-Fr-Einführhilfe.
9.
Befeuchten Sie den Impella 5.5 Katheter und drücken Sie einen
der Silikonstopfen auf den Katheterschaft neben dem Impella 5.5
Kathetermotor.
10. Laden Sie den Impella 5.5 Katheter wieder auf den 0,018-Zoll-
Führungsdraht (wie in den Schritten im vorigen Schritt 11 beschrieben).
11. Platzieren Sie den Impella 5.5 Katheter bei an der Basis angeklemmtem
Implantat in das offene Ende des Implantats bis zur Höhe des
Silikonstopfens.
12. Befestigen Sie das Nabelband um den Silikonstopfen.
13. Lösen Sie beide Gefäßschlaufen und schieben Sie den Impella 5.5
Katheter entlang des Führungsdrahtes in den linken Ventrikel, bis er
richtig positioniert ist.
Um einen Geräteausfall zu verhindern, starten Sie den Impella 5.5
Katheter nicht vor dem Entfernen des Platzierungsführungsdrahtes.
Entfernen Sie den Impella 5.5 Katheter nicht über die Länge des
Platzierungsführungsdrahts hinaus.
14. Entfernen Sie den Führungsdraht.
15. Setzen Sie eine Gefäßklemme mit weichen Klemmbacken an die
Anastomose und entfernen Sie den Silikonstopfen.
16. Schneiden Sie überschüssiges Material der Gefäßprothese ab und
schieben Sie die Repositionierungsschleuse in Position.
17. Befestigen Sie die Gefäßprothese mit einer kräftigen Seidennaht oder
einem Nabelband um den blauen Ansatz der Repositionierungsschleuse.
Gebrauchsanweisung

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