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Advertenties

20. Ärzte, die eine Bronchoskopie durchführen, und ihre Assistenten müssen mit der
angemessenen persönlichen Schutzausrüstung für Bronchoskopieverfahren vertraut
sein, um eine Kontamination des Personals zu vermeiden.
21. Aktivieren Sie kein Endotherapie-Instrument (insbesondere Laser- oder elektro-
chirurgische Geräte) im Endoskop, bevor das distale Ende des Instruments auf dem
Bild an der Visualisierungseinheit zu sehen ist, da dies zu Verletzungen des Patienten
oder Schäden am Endoskop führen kann.
22. Das Endoskop und aktive Endotherapie-Instrumente, z. B. HF- und Laserinstrumente,
dürfen nicht verwendet werden, wenn leicht entzündliche Gase wie z. B. Anästhetika-
Aerosole in den Atemwegen des Patienten vorhanden sind. Dies kann zu potenziellen
Verletzungen des Patienten führen.
23. Die Temperatur am distalen Ende des Endoskops kann durch das Aufheizen des LED-
Teils steigen. Lang anhaltender Kontakt zwischen der distalen Spitze und der
Schleimhaut ist zu vermeiden, da dieser zu Verletzungen der Schleimhaut führen kann.
24. Beim Einführen oder Herausziehen des Endoskops muss sich die distale Spitze in einer
nicht abgewinkelten Position befinden. Bewegen Sie den Steuerhebel nicht, da dies zu
Verletzungen des Patienten und/oder Schäden am Endoskop führen könnte.
25. Führen Sie gemäß den Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung eine Sichtprüfung
durch, bevor Sie das Endoskop in einem Abfallbehälter entsorgen, um das Risiko von
Komplikationen nach dem Eingriff zu verringern.
26. Der Anwender muss bei der Entscheidung, ob ein Bronchoskopieverfahren für
Patienten mit schwerer Herzerkrankung (z. B. lebensbedrohliche Arrythmie und
frischer Myokardinfarkt) oder akuter Ateminsuffizienz mit Hyperkapnie zweckmäßig
ist, ein fachmännisches Urteil treffen. Eine unkorrigierte Koagulopathie ist von
Bedeutung, wenn eine transbronchiale Biopsie geplant ist. Schwerwiegende
Komplikationen treten in den genannten Patientenkategorien verstärkt auf.
27. In seltenen Fällen kann die Verwendung von Endotherapie-Instrumenten, wie der
Argon-Plasma-Koagulationssonde (APC) und dem ND:YAG-Laser, zu einer Gasembolie
führen. Den Patienten während und nach der Behandlung angemessen überwachen.
28. Der Kriechstrom durch den Patienten kann sich bei Verwendung von aktiven Endotherapie-
Instrumenten akkumulieren. Aktive Endotherapie-Instrumente müssen gemäß IEC 60601
als „Typ CF" oder „Typ BF" klassifiziert werden. Anderenfalls kann es zu einem zu hohen
Kriechstrom durch den Patienten und zu Verletzungen des Patienten kommen.
29. Endotherapie-Instrumente sollte immer gemäß der Bedienungsanleitung des jeweiligen
Herstellers betrieben werden. Der Anwender muss stets mit den Sicherheitsvorkehrungen
und Richtlinien für die richtige Verwendung von Endotherapie-Instrumenten,
einschließlich der Verwendung angemessener persönlicher Schutzausrüstung vertraut
sein. So sollte beispielsweise eine geeignete filternde Schutzbrille bei der Verwendung
einer Laserausrüstung zusammen mit dem Endoskop getragen werden. Andernfalls
kann es zu Verletzungen des Patienten oder Benutzers kommen.
30. Endoskop und Visualisierungseinheit stets gemäß der Bedienungsanleitung für
jedes Produkt bedienen. Andernfalls kann es zu Verletzungen des Patienten oder
Benutzers kommen.

SICHERHEITSHINWEISE

1. Halten Sie ein geeignetes Back-up-System für den sofortigen Einsatz bereit, sodass
das Verfahren weitergeführt werden kann, falls eine Funktionsstörung auftritt.
2. Achten Sie darauf, das Endoskop bei der Verwendung mit scharfen Endotherapie-
Instrumenten, wie Nadeln, nicht zu beschädigen.
3. Behandeln Sie die distale Spitze mit Vorsicht. Sie darf nicht mit anderen Gegenständen
in Kontakt kommen, da dies zu einer Beschädigung des Endoskops führen kann.
Die Linsenoberfläche der distalen Spitze ist empfindlich, daher kann es zu optischen
Verzerrungen kommen.
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